zurück

 

dt. Schlachtschiff
Bismarck

Modell von Tamiya

Maßstab :   1 : 350

 

Länge : 717 mm (besseres Bild folgt in Kürze)

   
   

Die Bismarck hatte einen drei Schraubenantrieb und ein Doppelruderblatt. Das Schlachtschiff erhielt in seinen Schicksalsstunden einen fatalen Treffer durch ein Torpedo in das Ruderhaus. Dadurch wurde die Bismarck manövrierunfähig und konnte dem Gegner nicht mehr ausweichen. Trotz seiner kurzen Lebensdauer von ca. 3 Jahren ging dieses Schiff als Mythos in die Geschichte der Marine ein. Dieses Modell war eins der ersten Schiffe die ich gebaut habe. Meine Begeisterung für die Bismarck führte soweit, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt dieses Modell in einem Maßstab von 1:200 mit einer Länge von 1250 mm baute (fahrbar). 

Rechts sehen Sie die Kommandobrücke mit den verschiedenen Gefechtsständen. Die Bewaffnung der Bismarck war zum damaligen Zeitpunkt einer der Modernsten ihrer Art. Durch verschiedene Kanonen wie z.B. 4 x 38 cm Geschütztürme (Doppelrohr), 6 x 15 cm Geschütztürme (Doppelrohr), versch. Flak- Geschütze usw. Die Hauptbeschreibung dieses Schiffes habe ich auf die Seite des fahrbaren Modells gebracht, da hier das Detail besser zu sehen ist.

   

Auf dem linken Bild sehen Sie den Schornstein mit den überdimensionalen Suchscheinwerfern und der Krananlage für das Bordflugzeug "Arado". Die Barkasen und Rettungsboote des Schiffes wurden auf der Bootshalle und auf der Flugzeughalle des Schlachtschiffes gelagert. Um die Barkasen zu Wasser zu lassen  wurden die zwei großen Bordkräne eingesetzt.