zurück

 

CVN-65 
USS Enterprise

Modell von Tamiya

Maßstab :   1 : 350

 

Seite 1 / 2

 

 

Das Modell hat eine Gesamtlänge von 1005 mm und ist damit das größte Standschiffsmodell der 350 iger Baureihe von Tamiya.

Die Bauzeit betrug ca. 1 Jahr. Ich habe dieses Schiff als Standmodell ausgebaut, weil mir der Einbau von RC Einheiten zu kompliziert erschien. Weiterhin müssen solche Modelle nur bei sehr ruhiger Fahrt, in das Wasser genommen werden, da wegen dem Gewicht ein Kentern nicht ausgeschlossen ist.

Der Flugzeugträger Enterprise ist ein atomgetriebenes Schiff mit einem Vier - Schrauben - Antrieb. Dieses Schiff dient in der NAVY als Flagschiff und hat auf Grund seiner Kampfstärke an vielen Konflikten teilgenommen. Die tatsächliche Länge beträgt ca. 335 m. Die Besatzung dieser Schiffe bestehen aus Piloten, Flugdeckpersonal, Marines, Bäcker, Tischler usw .(Schiffs- und Geschwaderpersonal) . Also dieses Schiff ist quasi eine selbstständige Einheit, in der Größe einer kleinen Stadt. Ich hatte in der Zeit der Kosovo Krise die Möglichkeit so einen Flugzeugträger im Hafen von Antalya (Türkei) zu sehen. Da war mir die gigantische Größe eines solchen Schiffes erst einmal klar. Leider konnte ich die taktische Nummer nicht erkennen und der Film war von Urlaubsbilder voll.

Die Enterprise hatte auf Gefechtsfahrt immer Begleitschutz von Zerstörern, U-Booten und Versorgungsschiffen. Dies war notwendig, da das Schiff über keine wesentlichen Bewaffnung (Sea-Sparrowraketen, Phalanx Abwehr) verfügte

   

Auf den beiden Fotos habe ich versucht darzustellen, wie man einen Start von einer F14 simulieren kann. Diese Art der Darstellung nennt man in Fachkreisen "Supern". Das Flugzeug wurde mit Hilfe eines Drahtes befestigt und anschließend leicht mit Watte abgedeckt. Die Decksbemalung wurde teilweise mit Airbrush durchgeführt. Aufwendig stellten sich die kleinen weißen Punkte dar, die ca. 300 - 400 Stück betrugen. Die Position der Punkte durch die bereits ausgeprägten Punkte gut gelöst werden.

Wie alle großen Schiffe verfügte auch die Enterprise über einen großen Atlantikbug.