zurück

 

BELL UH - 1H

Leichthubschrauber

 

  Der EC 135 ist ein supermoderner Leichthubschrauber, dessen Zelle hauptsächlich aus Faserverbundwerkstoffen besteht. Der Innenraum bietet 7 Passagieren oder einer kompletten Rettungsausrüstung Platz, außerdem hat er gute Zugangs- und Beladungsmöglichkeiten. Durch den ummantelten Heckrotor (Fenestron) sind der Lärmpegel und die Unfallgefahr reduziert. Seit 1970 beweist der ADAC, dass die Effizienz der Notfallrettung durch den Einsatz von notarztbesetzten Hubschraubern wesentlich verbessert werden kann und gab damit wichtige Entwicklungsimpulse. Die ADAC Luftrettung hat den EC 135 seit Anfang 1997 in Dienst gestellt und operiert damit mit einem der kostengünstigen und wartungsärmsten Helicopter.  
   

 
 

Der Bau des EC 135 Eurocopter stellte sich als relativ kompliziert dar. Grund hierfür waren die Innenaufbauten (Beatmungsgerät, Trage, Feuerlöscher usw.) sowie die Pilotenkanzel beim Lackieren des Hubschraubers.  

Trotz alle dem muß man sagen, dass der Firma Revell hier ein guter Wurf gelungen ist. Der Bau des Hubschraubers hat sehr viel Spaß gemacht, da auch ein richtig gutes Ergebnis zu sehen ist. Der Lack wurde aus dem Farbton rot und gelb gemischt und ist ein Glanzlack.