zurück

 

PT 15
Torpedoschnellboot

Modell von Robbe

Maßstab :   1 : 40

 

Das Torpedo Schnellboot wurde 1975 in den Dienst gestellt. Die Bewaffnung besteht aus vier Torpedo-Ausstoßrohren mit einem Durchmesser von 53 cm und einer Länge von 7,50 m. Die zwei Bofors-Maschinenkanonen mit einem Kaliber von 40 mm dienen der Fliegerabwehr.

 

Modelldaten :

Länge : 875 mm
Breite : 230 mm
Antrieb : Navy Kompakt / Elektro
Ausstattung : Zerstörersirene
  drehbare Bofors Kanonen und Radar
  Beleuchtung
Gewicht : ca. 3000 g
Geschwindigkeit :  bis 10 km/h

 
 

Dieses RC Modell war eines der ersten fahrbaren Schiffe die ich gebaut habe. Es ist ein gutes Einsteigermodell für den Schiffsbau und insbesondere für Militärschiffe, denen ich mich verschrieben habe. Auf den Bild oben und links ist der Kabinenaufbau mit Rettungsringe, Scheinwerfer, Positionsleuchten und Suchscheinwerfer zu sehen. Ein Teil der Anbaugruppen sind im Beschlagsatz des Modells enthalten.

Der Kabinenaufbau ist auf einem Süllrand aufgesetzt und kann abgenommen werde. Das gesamte Boot ist mit einer grauen matten Farbe versehen, da fast alle Militärschiffe diesen Farbton hatte, deshalb nennt man auch diese Schiffe "Graue Flotte"

   

Rechts auf dem Bild die 40 mm Bofors - Maschinenkanone auf einem drehbaren Kranz. Diese Funktion habe ich mit einem Standardservo und Riemenscheibensatz gewährleistet. Dabei werden beide Kanonen über eine Riemenscheibe (gegenläufig) angetrieben. Diese Kanone gibt natürlich auch Spielraum für andere Funktionen, wie zum Beispiel Sprühen von Wasser oder Schießen mit Munition.

Leider bin ich noch nicht zum Einbau dieser Funktionen gekommen. Aber was nicht ist kann ja, bekanntlicher weiße, ja noch werden.  

   

Die Abdeckkisten und Klappen am Kabinenaufbau bestehen in der Regel aus Lindenholz und Kunststoff (selbst gefertigt).

Natürlich durften auch die Munitionskisten auf dem Deck nicht fehlen. Sie sind Bestandteil des Beschlagsatzes und müssen nur nachlackiert werden.

   

Die Torpedorohre haben die Druckleitungen und Ventilkästen aus Messingdraht und Lindenholz erhalten. Sie geben dem Torpedo noch das richtige Aussehen. Die Heckpositionsleuchte (weiß) ist mit den Positionsleuchten an der Brücke gekoppelt. Die Lüfterklappen ( rot gekennzeichnet) sind von mir fest montiert wurden.

   

Die Rah mit dem drehenden Radar und Gefechts- /Positionsleuchten. Das Radar wird über einen Klein - Getriebemotor angetrieben. Dieser Antrieb wurde mit Hilfe einer innen laufenden Welle im Mast gelöst.

Die Gefechtsleuchten schalten sich mit der Zerstörersirene und Suchscheinwerfer ein. Für Suchscheinwerfer und Gefechtslampen habe ich 6 V Miniaturlampen von Graupner verwendet.

Meine Erfahrung mit diesem Modell ist, dass es trotz Größe des Modells nur wenig Spielraum für Sonderfunktionen und RC Einheiten gibt. Die Zugänglichkeit zur Rumpfinnenseite ist über den Kabinenaufbau sowie über die Bofors - Kanonen möglich. Um etwas Gewicht einzusparen sollte aus meiner Erfahrung nur ein Standardservo für die Kanonen verwendet werden.