Übersicht

 

amerikanisches Schlachtschiff
IOWA

Eigenbau

Maßstab :   1 : 200

 

zurück

 Aufbauten / Bewaffnung / RC Aufbauten

weitere Fotos

Herstellung des Schiffrumpfes

Der Rumpfaufbau wurde nach eine Spantenriss aus den Bauplan 1:200 durchgeführt. Die einzelnen Spanten wurden aus der Zeichnung übernommen und auf 6 mm Pappelsperrholz übertragen. Dabei muss die Halterung für das Spantenbrett mit eingeplant werden. Zur Verstärkung wurde an der unteren Kielleiste eine 10 mm starke Leiste eingearbeitet. Dies war auch notwendig für die seitliche Anbringung der Keilleisten. Der Bug und das Heck wurde aus Balsaholz gefertigt. Die Spanten wurden mit einen Befestigungsklotz auf dem Spantenbrett angebracht. Dabei muss die exakte Mittellinie und Abstand nach Zeichnung beachtet werden, da es sonst Probleme mit der Rumpfform geben würde.

Die 3 mm Linden Sperrholzleisten werden Bachbord und Steuerbord abwechselnd mit Kaltleim angebracht. Hier gilt es Geduld zu haben und nicht einfach drauf los die Leisten anzubringen

Die Schraubenwellen sind vormontiert und die restlichen Leisten werden nun angebracht.

Nach den verkleben von Glasfasermatten mit Spachtel aus dem Baumarkt konnte es nun mit dem Schleifen losgehen. Ich kann nur sagen das ist mühevoll ( jeder Modellbauer versteht mich da ) den viel Staub und immer wieder nachbessern. Die Schlingerkiele werden in dieser Bauphase bereits mit angebracht und das Lackieren fand sechs mal statt. Somit kann auch bei kleinen Unfällen nicht gleich der Rumpf beschädigt werden.
Ja was soll ich sagen , das Schiff wurde schon mal zur Probe zu Wasser gelassen und es fuhr so wie erwartet einfach Klasse. Die Bemalung habe ich so angenommen wie das Modell in 1:350 , da mir sonst keine DIN Farben bekannt waren.