Übersicht

 

amerikanisches Schlachtschiff
IOWA

Eigenbau

Maßstab :   1 : 200

 

zurück

RumpfAufbauten / RC Aufbauten

weitere Fotos

Bewaffnung

Die ersten Versuche sind gemacht um Feuerwerkskörper als Raketen abzufeuern. Achtung ! Das Verschießen von Feuerwerkskörper auf öffentlichen Plätzen und außerhalb der Sivesterzeit unterliegt bestimmten gesetzlichen Vorschriften und bedarf einer Genehmigung des Ordnungsamtes.

Ich habe 6 Abschußvorrichtungen gebaut und jeweils Feuerwerkskörper aus den Sivesterbestand vorbereitet. Es war in jedem Falle wichtig, dass jeder FK eine Zündschnur aufweist. Die Alu Abschussvorrichtung hat an der untere Seite eine Öffnung um eine Kontakt zwischen Zünddraht und der Zündschnur zu haben. Dadurch wird die Rakete zum Nachladen nur von oben nachgeschoben  Im Rumpf wurde dazu eine separate Brennkammer aus Messing gebaut um das Schiff vor der Flamme der Zündschnur zu schützen. Es können Temperaturen wie beim Schweißen erreicht werden. Der Zünddraht ist aus alten Tauchsiedern und dadurch sehr stabil. Eine 6 Volt Stromversorgung reicht aus um den Draht zum Glühen zu bringen.

Die ersten Schießversuche auf dem Wasser haben natürlich alle Zuschauer angezogen aber als Modellbauer muss ich sagen Glück im Unglück, denn die Verbrennung hat sichtliche Spuren am Rumpf und Elektronik gezeigt. Dies sagt mir , dass ein besonderer Schutz in der Zukunft notwendig ist.

Bilder folgen von den Micro Pistolen als Abschußvorrichtung für die 40 inch Geschützen. Diese werden mit 2 mm Platzpatronen kontrolliert über Servo abgeschossen. Bei der Iowa möchte ich mal kein Soundmodul dafür einsetzen sondern ein bisschen mehr Power und Rauch haben.